Sonntag, 11. Januar 2015

Der "Bär" Werner - Die Sache mit den Spitznamen

Ein Teil meiner gesammelten Björn-Werner-Werke aus der Saison 2014
Deutsche haben es in den USA meist schwierig was Spitznamen angeht, weil sie oft als "Germinator" oder "Kraut" abgestempelt werden. Selbst ein Dirk Nowitzki musste sich anfangs seiner Karriere mit dem Moniker "irk" herumschlagen, weil er keine Defense (D - Fence) spiele - Also gab's auch kein "D" im Vornamen. Aus dem "German Wunderkind" wurde zum Glück der "Diggler" und spätestens mit dem Gewinn der NBA Meisterschaft 2011 "Dirkules". Auch Detlef Schrempf - Anfang der 90er Jahre in den USA der beste deutsche Import seit dem Volkswagen - hatte mit "Det the Threat" einen schlagkräftigen Nickname abbekommen.

In der NFL gibt es aktuell nur ein Dutzend Spieler mit Spitznamen: Megatron, Beast Mode, Revis Island, Big Ben sind die eingängigsten. Für den Berliner Björn Werner platzte in der zweiten Profisaison endlich der Knoten. Seitdem ich 2014 über Werner im HUDDLE, auf www.football-aktuell.de und in der Berliner Morgenpost berichte, versuche ich immer wieder den Spitznamen "Der Bär" zu streuen.

Irgendwann kam mir nachts beim Schreiben die Erleuchtung: Laut Onomastik stammt der Name Björn aus dem Skandinavischen und bedeutet "Krieger" oder "Bär" - okay, das weiß ich natürlich auch aus eigener Erfahrung, aber wollte hier mal ein bisschen mit schlauen Worten um mich werfen. Beim Heimatbesuch im Stade Napoleon der Berlin Adler präsentierte sich Werner in der Off-Season 2014 erstmals mit Vollbart, ähnlich einem Grizzlybär. Und letztendlich stammt Björn gebürtig aus Berlin, mit dem Wappentier... richtig ;)

Jetzt muss ich nur hoffen, dass "der Bär" weiter mit Leistung glänzt, die Colts erfolgreich spielen, eventuell in den Super Bowl einziehen & dann auch TV-Kommentatoren wie Frank Buschmann oder Jan Stecker meinen Krümel aufgreifen, sich der Spitzname herum spricht und festigt. Dann sitze ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht vor dem TV: "Und, wer hat's erfunden?!"

Feedback gern per Twitter an @bjoernhesse

Keine Kommentare: