Samstag, 24. Januar 2015

Die große Blase vor Super Bowl XLIX: Deflategate

Bis zum Kickoff von Super Bowl 49 in Phoenix ist es noch eine Woche. Genug Zeit totzuschlagen also. Der Media Day mit den beiden Teams findet auch erst am kommenden Dienstag statt. Was macht man also beispielsweise im Sommerloch, wenn es nichts Nennenswertes zu berichten gibt? Man stürzt sich auf Belanglosigkeiten und kreiert daraus die tollsten Stories. Ich sage nur Problembär Bruno...

Vor dem Matchup Patriots gegen Seahawks berichten die Medien zur Zeit 24/7 vom Skandalthema Deflategate. Im AFC Championship Game Patriots-Colts sollen 11 von 12 New-England-Bällen nicht regelkonform aufgepumpt gewesen sein. Der Druck sei unter der Mindestnorm gewesen, dadurch waren die Bälle zu leicht, aber bei den regennassen Bedingungen auch einfacher zu greifen. Seit einer Woche diskutiert nun Football-Amerika, wie man den Darth-Vader-Coach Bill Belichick und seine Storm Trooper bestrafen müsste.

Einzig die Spieler interessiert es nicht die Bohne. Colts Linebacker Björn Werner meinte zu mir in einem Skype-Interview, welches am kommenden Montag in der Berliner Morgenpost abgedruckt wird:

"Ach, gar nicht. Wir waren in dem Moment schon alle aus dem Locker Room draussen, als das dann irgendwann mal im Fernsehen aufkam. Wir hatten eine Klatsche bekommen und das hat nichts mit den Bällen zu tun, das ist egal. Die NFL wird jetzt wahrscheinlich den Patriots eine Strafe aufbrummen und das war es dann auch."

Colts Quarterback Andrew Luck sorgte am Mittwoch beim Pro Bowl Draft für den Lacher des Abends  als er auf die Frage nach seinem Befinden nach der 45:7-Niederlage im AFC-Finale antwortete:

"It's sort of, the energy is sort of sucked out of you. You do feel deflated."

Da war es wieder, das böse D-Wort... Viel Luft also, und nichts dahinter.

Als ich am Freitagvormittag mit dem Auto aus Downtown Phoenix zurück nach Avondale kam, sah ich am Himmel 5-6 Riesenluftballons, u.a. ein Kaktus aber auch ein Football. Ich dachte sofort "Deflate-Gate"!!! Wie im Film Twister verfolgte ich die Ballons, um dann bei der Landung die iPhone-Bilder zu machen, welche in dem oben eingebundenen Flipagram zu sehen sind. Die Hintergrundmusik stammt übrigens aus dem Pixar-3D-Film "Oben / Up", ausgezeichnet mit zwei Oscars 2010 (Bester Animationsfilm, Beste Filmmusik). Ich liebe das Stück "Married Life" von Michael Giacchino vom Anfang des Films, welches im Flipagram angespielt wird.

Apropos Skandal. Die NFL lieferte in den vergangenen 2-3 Jahren genügend Eskapaden (Spygate, Bountygate, mehrfache Gewalt-Exzesse von Spielern). Meine Inspirationsquelle Jürgen Kalwa produzierte damals zum Ray-Rice-Fall in der FAZ zwei extrem lesenswerte Artikel:
Verprügelte Frau, gezüchtigtes Kind (14.09.2014)
"Mach' ja nicht den Mund auf" (22.10.2014)

All dies ist nichts vom Ausmaß her, wie die Mutter aller NFL-Skandale: NIPPLEGATE! Selbst in meiner Magisterarbeit "Globalisierungsaspekte der amerikanischen Sportarten" fand Nipplegate, die entblößte Brust von Janet Jackson in der Super Bowl Halbzeitshow 2004, kurz Erwähnung. Geschadet hatte es der Einschaltquote und den Berichten am Folgetag sicherlich nicht. Der übertragende Fernsehsender CBS musste damals nach dem Urteil der Federal Communications Commission 550.000 US Dollar Strafe zahlen. Super Bowl Übertragungen finden seitdem auch nur mehr zeitversetzt statt, damit die Regie im Notfall reagieren kann.

Gate-Gate-Gate und kein Ende in Sicht... Als alter Amerikanistik-Student möchte ich natürlich auch kulturell wertvolle Inhalte unter das Volk streuen. Wer ihn noch nicht gesehen haben sollte, dem möchte ich "Die Unbestechlichen / All The President's Men" (1976) ans Herz legen, die preisgekrönte Verfilmung des Watergate-Skandals. Dustin Hoffmann und Robert Redford in Bestform als Carl Bernstein und Bob Woodward von der Washington Post:


 Feedback gern per Twitter an @bjoernhesse

Keine Kommentare: